Pflanzen-Portrait

Silke Amrein hat einige interessante Pflanzenportraits erstellt, welche wir ihnen gerne präsentieren.

E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 

 

Blauer Steinsame

Nur wenigen Einwohnern Holderbanks ist bekannt, dass in unserem Gemeindegebiet eine Blume wächst, deren Blütenfarbe es mit dem Blau des bekannten Enzians aufnehmen kann.

 

 

Herbstzeitlose

Die Herbstzeitlose ist ursprünglich aus süd-östlichen, wärmeren Gefilden zu uns gekommen. Dort ist der Frühling kurz.

 

 

Huflattich

Die einköpfigen, schuppenblättrigen Blütenstängel dieser mehrjährigen krautartigen Halbrosetten-Pflanze drängen schon im Februar aus dem Boden.

 

 

Maiglöckchen

Schon Ende März können wir, als aufmerksame Spaziergänger, die Austriebe des Maiglöckchens finden.

 

 

Stinkender Nieswurz

Die Pflanze ist eigentlich ein Halbstrauch mit einem spindelförmigen, stark verzweigten Wurzelstock.

 

 

Türkenbund

Im März, wenn die Sonne Licht und Wärme auf den Boden bringt, durchbricht ein kegelförmiges Gebilde, den oft noch harten Boden. Es ist der Austrieb des Türkenbunds.

 

 

Zottiger Klappertopf

Der Zottige Klappertopf wird allen älteren Leuten in unserer Gemeinde noch ein Begriff sein. Er war das optische Tüpfelchen auf dem i, als die Wiesen noch nicht überdüngt und 4-5 mal im Jahr gemäht wurden.

 

 

Kontakt:

Simon Läuchli

Hauptstrasse 16
5113 Holderbank
Tel: 062 893 17 42
E-Mail: simon.laeuchli@bluewin.ch


Letzte Änderung: 26.10.2020


.


 

© 2020 VNV-Holderbank AG / All Rights Reserved. Designed by Gabriel Colombi